Dorfposcht
online

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon

Die besten Wünsche fürs neue Jahr

Wie haben Sie Weihnachten und Silvester verbracht? Im Schnee, mit der Familie, mit oder ohne Weihnachtsbaum, an einem unserer Anlässe? Wie auch immer: Wir schauen gerne nochmals mit einem kurzen Rückblick auf den Schluss des alten Jahres zurück. Und verbinden damit aber auch die besten Wünsche fürs 2019!


34 Päckli für den Osten – herzlichen Dank!

Auch dieses Jahr durften wir einige Weihnachtspäckli zur Organisation «Licht im Osten» in Frauenfeld bringen und damit einigen bedürftigen Menschen in Osteuropa eine Freude bereiten. Merci vielmals allen, die Päckli gespendet haben!


Traditionelle Adventsfeier in Ellikon

Foto: Thomas Röthlisberger

Am Samstag, 8. Dezember, waren alle Seniorinnen und Senioren von ATE zur traditionellen Adventsfeier nach Ellikon eingeladen. Wir begannen in der Kirche mit Advents- und Weihnachtsliedern. Pfarrer Christoph Waldmeier sorgte für Erheiterung mit der Weihnachtsgeschichte eines besonderen Christbaumständers mit einem Drehmechanismus und einer eingebauten Spielwalze, der das Weihnachtsfest der Familie arg durcheinanderbrachte. Und der Männerchor Altikon erfreute uns mit stimmigen Liedern. Danach gab es in der Gemeindestube für die rund 70 Personen wiederum ein feines Menu mit Apéro, Salat, Schinken im Brotteig und Dessert. Vielen Dank an das Helferteam und die drei Konfirmandinnen und den Konfirmand, die uns tatkräftig unterstützt haben!


Entscheid über Kirchgemeindeordnung

An der Kirchgemeindeversammlung vom 9. Dezember in Thalheim haben die 40 Stimmberechtigten nicht nur das Budget sondern auch die Kirchgemeindeordnung der neuen Kirchgemeinde Seuzach-Thurtal angenommen. Am gleichen Tag hat auch Rickenbach die Kirchgemeindeordnung genehmigt. Bereits Ende November ist dies auch in Dinhard und in Seuzach passiert. Im kommenden Jahr werden nun die Details ausgearbeitet und das Zusammengehen ab dem 1. Januar 2020 der vier Kirchgemeinden konkret vorbereitet.


Vielfältiger Familien-Weihnachtsgottesdienst

Foto: Peter Blaudszun

Ein abwechslungsreiches Programm durften wir im Gottesdienst am 3. Advent in der Kirche Ellikon erleben. Die Thurtal Vielharmonists erfreuten uns mit Gospel Liedern. Die Kinder vom Kolibri spielten, sangen und musizierten und erzählten uns mit ihrem Stück, dass es an Weihnachten nicht um materielle Geschenke geht sondern um das Geschenk Jesus.


Adventskonzert mit klang- Ensemble

Foto: Christoph Waldmeier

Dieses Jahr war Fabio Di Càsola am 15. Dezember mit dem klang-Ensemble (9 Personen!) bei uns in der Kirche Thalheim zu Gast: Michela Scali und Amanda Taurina mit der Oboe, Fabio Di Càsola und Sara Papinutti auf der Klarinette, Maria Wildhaber und Gordon Fantini auf dem Fagott, Sebastian Schindler und Andrea Siri auf dem Horn und Petya Todorova auf dem Kontrabass spielten Bläser-Serenaden, die bei uns in dieser Grossformation noch nie aufgeführt wurden: Werke von W. A. Mozart, Serenade in Es-Dur, Kv 375 und Serenade in c-Moll, Kv 388 sowie von Franz Krommer, Partita in BDur, op.78.

Auch Kinder aus Altikon und Thalheim sind herzlich eingeladen. Anmeldung bei Manuela Antoniadis 052 366 55 15.


www.kirche-ate.ch

Achtung: Es handelt sich hier um eine Auswahl an kirchlichen Programme und Informationen. Die Einzelheiten der hier veröffentlichten Programme und Veranstaltungen können sich jedoch nochmals ändern. Die vollständigen und aktuellen kirchlichen Veranstaltungen in Altikon, Ellikon und Thalheim finden Sie auf unserer Homepage sowie in den kirchlichen Printmedien. Ausserdem ist die Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon auch auf Facebook unterwegs.

Mit freundlichen Grüssen
Christoph T. Waldmeier, Pfarrer
Karin Marterer Palm, Pfarrerin
Iris Herrmann, Kirchgemeindesekretariat

Bookmark and Share