Dorfposcht
online

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon

«Die Gleichgültigkeit als grösste Bedrohung»

Noch weit in den Herbst hinein durften wir warmes Wetter und viel Sonnenschein geniessen. Mittlerweile ist es oft nebelig, die Bäume wunderschön gefärbt, die Zuckerrüben nach Frauenfeld gefahren. Dass bald schon 1. Advent sein soll, kann man trotzdem fast nicht glauben. Und dennoch haben wir uns bereits für die diesjährige Adventsfensteraktion angemeldet, Lichterketten werden aus dem Keller geholt und getestet und immer mal wieder zündet man zuhause eine Kerze an. Stimmen Sie sich mit uns gemeinsam auf Weihnachten ein, zum Beispiel beim Adventskranz binden, beim traditionellen Adventskonzert mit Fabio DiCàsola oder beim Weihnachtskrippenspiel der Kolibrikinder. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten!

«Partizipation – Priestertum aller Gläubigen» an der Bettags-Gospel Church 2018

Das war der Titel der Predigt von Pfarrer Christoph Waldmeier am diesjährigen Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag. Darin erinnerte er die Gemeinde daran, wie bereits schon die Reformatoren den Zusammenhang zwischen Staat, Gesellschaft und Kirche gesehen und dafür Dank und Busse geleistet und auch gebetet haben, weil sie erkannt hatten, dass hinter und jenseits unserer irdischen Probleme, Gott diese Welt zusammenhält, dass diese von Gott stets in einen weiteren und tieferen Zusammenhang gestellt werden. Aber in unserer heutigen Gesellschaft «verhäbe» unsere Gottesbilder nicht mehr und die Kirche versinkt an vielen Orten in der Bedeutungslosigkeit.

Die grösste Bedrohung sowohl für die Kirche als auch für die Demokratie sieht Pfarrer Waldmeier in der Gleichgültigkeit. Die Lösungen würden in der Partizipation liegen: Was auf der einen Seite Teilhabe bedeutet (das, worauf ich ein Recht habe), und auf der anderen Seite Teilnahme (das, wozu ich die Pflicht habe). Seine Worte wurden eindrücklich untermalt von den Liedern des Rainbow Chors aus Buchberg-Rüdlingen.

Zum Schluss durften wir bei strahlendem Sonnenschein noch an gemütlichen Gesprächen beim Apéro auf dem Kirchplatz teilnehmen.


Bekanntes aus Musical und Film

Mit «When a Man loves a Women», «I feel pretty», «Phantom of the Opéra» und vielen weiteren bekannte Stücken aus verschiedenen Musicals und Filmen boten uns Barbara Huggenberger mit ihrer Panflöte und Margrit Wetter an der Orgel Ende September einen stimmungsvollen Samstagabend! Wir sagen von Herzen: Danke!


Konzert mit Sibirischem Gast

Aus Barnaul in Sibirien ist Sergey Kuznetsov in unsere kleine Kirchgemeinde gereist und hat uns am 27. Oktober mit klassischer und moderner Musik auf der Knopforgel begeistert. Elena Meister, unsere Organistin, sang ausserdem russische Volkslieder. Und seither wissen wir, wie “Es Burebüebli” in Russisch klingt. (Foto: Thomas Röthlisberger)


Herzlichen Dank für die Erntegaben!

Den diesjährigen Erntedank-Gottesdienst feierten wir am 28. Oktober gemeinsam mit dem Frauenchor Altikon in der Kirche Altikon. Dieses Jahr wurden viele Äpfel und Konfitüren als Erntegaben, aber auch verschiedene andere feine Sachen vom Feld und Garten zur Kirche gebracht. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich. Sie wurden anschliessend dem Diakoniewerk Neumünster Zürich überbracht.


Fiire mit de Chliine

Mittwoch, 28.11.2018, 16 Uhr, Kirche Ellikon

Mit Salome Brander und Team


Adventskränze und Gestecke herstellen

Mi, 28. November, 14-21 Uhr, Schulhaus Thalheim

Auch dieses Jahr findet ein gemeinsames Chranzen statt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, allerlei Schmuck für die Vorweihnachtszeit herzustellen. Tannenreisig und verschiedenes Grünzeug ist vorhanden. Bitte Rebschere, Kerzen und, wenn gewünscht, zusätzliches Dekorationsmaterial mitbringen.


Agenda 2018/2019

Wann

Was

Wo / Wer?

Dezember 2018

03.12.
19.30 Uhr   

Gemeindeversammlung
mit anschl. Apéro

Primarschulhaus Thalheim

24.12. 

Beginn Weihnachtsferien

 

Januar 2019

06.01.

Ende Weihnachtsferien

 

22.01.

Besuchsmorgen

Primarschule Thalheim

Februar

25.02.

Beginn Sportferien

 

März

10.03.

Ende Sportferien

 

16.03.

Papier- und Kartonsammlung   

Turnverein


Gottesdienst und Anlässe in der Advents- und Weihnachtszeit


www.kirche-ate.ch

Achtung: Es handelt sich hier um eine Auswahl an kirchlichen Programme und Informationen. Die Einzelheiten der hier veröffentlichten Programme und Veranstaltungen können sich jedoch nochmals ändern. Die vollständigen und aktuellen kirchlichen Veranstaltungen in Altikon, Ellikon und Thalheim finden Sie auf unserer Homepage sowie in den kirchlichen Printmedien. Ausserdem ist die Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon auch auf Facebook unterwegs.

Mit freundlichen Grüssen
Christoph T. Waldmeier, Pfarrer
Iris Herrmann, Kirchgemeindesekretariat

Bookmark and Share