Dorfposcht
online

Gemeinde

2019 startet das Projekt «Bläserklasse Zürcher Weinland»

Im Zürcher Weinland startet Anfang 2019 ein Kurs, in dem Erwachsene, die Freude am Musizieren im Orchester entdecken können. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Bläserklasse: In der Bläserklasse lernen Erwachsene, ein Instrument zu spielen. Das tun sie nicht alleine, sondern in einem Orchester, während zwei Jahren. Das Projekt der "bläserklasse zürcher weinland" unterstützen die Musikvereine aus Andelfingen, Henggart, Seuzach, Neftenbach, Marthalen und Rheinau, sowie der Blasmusikverband Zürcher Weinland gemeinsam. Die Idee der Bläserklasse hatte Marco Weber, ausgewiesener Experte und Gründer mehrerer erfolgreicher Bläserklassen in der Schweiz. Nach Erfahrungen mit Schulklassen passte er das Konzept für Erwachsene an. Marco Weber konnte auch als Dirigent für die "bläserklasse zürcher weinland" gewonnen werden.

Konzerte sind geplant, Musikalische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Umsteiger, Wiedereinsteigerinnen oder Musikantinnen und Musikanten, die ein zweites Instrument erlernen wollen sind alle willkommen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen ihr Instrument selbst aus: Querflöte, Oboe, Fagott, Trompete, Saxophon, Klarinette, Euphonium, Waldhorn, Posaune oder Tuba. Die Instrumente können im Kurs gemietet werden. An kleinen Konzerten wird der Fortschritt musikalisch sicht- und hörbar.

Übung macht den Meister: Im Verlauf der Proben entsteht rasch ein musikalischer Gesamtklang. Aber auch in der Musik muss geübt werden. Dabei helfen erfahrene Instrumenten-Lehrpersonen mit hilfreichen Tipps. Freude an der Musik steht in der "bläserklasse zürcher weinland" aber immer im Vordergrund.

Information: An dem Informationsabend können Instrumente ausprobiert und Fragen gestellt werden. Dieser findet am Mittwoch, 3. Oktober 18, um 20 Uhr im Schulhaus Landstrasse in Andelfingen statt. Kontaktangaben und weitere Informationen gibt es unter: blaeserklasse.biz oder bvzw.ch.

Marco Weber / Monika Reuschenbach
Bläserklasse Zürcher Weinland

Bookmark and Share