Dorfposcht
online

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon

Konfirmation zum Wunschthema Dankbarkeit

Am 17. Juni feierten 13 junge Menschen aus Altikon, Ellikon und Thalheim in der Kirche Altikon ihre Konfirmation. Gemeinsam mit Pfarrer Christoph Waldmeier haben sie einen festlich-feierlichen Gottesdienst zu ihrem Wunschthema «Dankbarkeit» gestaltet. Wir gratulieren den Konfirmandinnen und Konfirmanden ganz herzlich zu diesem besonderen Ereignis in ihrem Leben und wünschen ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Weg! Fotos zur Feier finden sich auf unserer Webseite.


Abschiedsgottesdienst von Philipp von Orelli

Am 10. Juni 2018 gestaltete Pfarrer Philipp von Orelli seinen letzten Gottesdienst in der Kirche Ellikon an der Thur. Er ist per Ende Juni in Pension gegangen und hat die Kirchgemeinde ATE damit verlassen. Seit dem April 2011 versah er seinen Dienst als Pfarrer zuerst in der Kirchgemeinde Ellikon und seit dem 1. Mai in der zusammengeschlossenen Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon.

Der stimmungsvolle Festgottesdienst war geprägt durch viel Musik und Gesang. So wirkten Elena Meister (Orgel), Hermi Baur und Mario Schaub (Akkordeon, Saxophon, Gitarre) sowie die Gesangsvereine Ellikon und der Gemischte Chor Thalheim mit. Kinder vom Kolibri und den ATE-Kidstagen sangen ebenfalls zwei Lieder und überreichten Johanna und Philipp als Dank für ihr grosses Engagement im Kinder- und Familienbereich eine selbst gebastelte Wimpelkette. Vizedekan Hans Peter Werren, Kirchenrat Bernhard Egg, Pfarrer Christoph Waldmeier und Kirchenpflege-Präsident Christian Bachmann würdigten das Wirken von Johanna und Philipp von Orelli in ihren Festreden. Beim anschliessenden Apéro im Kirchgarten konnte sich die Kirchgemeinde noch persönlich von Philipp und Johanna verabschieden. Im Namen der Kirchenpflege, der Kirchenmitglieder und aller Mitarbeitenden der Gemeinde möchte ich mich für den Einsatz und das Wirken in unserer Kirchgemeinde während den vergangenen sieben Jahren bei Philipp und Johanna bedanken. Wir wünschen ihnen beiden alles Gute und Gottes Segen für den nächsten Lebensabschnitt.

Fotos auf www.kirche-ate.ch.

Christian Bachmann,
Kirchenpflege-Präsident


Konfirmations-Gottesdienst vom 17. Juni

Am 17. Juni wurden in der Kirche Altikon (von links nach rechts) Joel Schleuss, Raphael Felix, Vincent Malavolti, Ramon Müller, ­Annalena Röthlisberger, Linus Wild, Ronja Herzig, Lisa Kläntschi, Riana Benz, Rahel Bertschi, Fiona Müller, Tim Schälchli und Simon Büchel konfirmiert. Gemeinsam mit Pfarrer Christoph Waldmeier haben sie den Gottesdienst in der Kirche Altikon zu ihrem Wunschthema «Dankbarkeit» gestaltet.

Foto: Thomas Röthlisberger


Informationen zu KG+

An der Kirchgemeindeversammlung vom 25. Juni hat die Kirchenpflege über den aktuellen Stand des Projektes «KG+ Winti-Nord» informiert. Seit Anfang Jahr werden im Rahmen einer umfassenden Projektorganisation mit Projektbüro und Steuergruppe mit sieben Arbeitsgruppen alle Grundlagen erarbeitet, sodass die Kirchgemeinden im Herbst entscheiden können, ob sie einer Fusion zustimmen oder aussteigen wollen.

Der angestrebte Zusammenschluss bringt Veränderungen. So soll die Verwaltung in Seuzach zentralisiert werden. Zugleich wird die Finanzgrundlage verbessert werden. Bekannt ist inzwischen auch, wie das neue Gebilde heissen könnte: Reformierte Kirchgemeinde Seuzach-Thurtal.

Am 19. August wird die Kirchenpflege im Anschluss an den Gottesdienst im Detail informieren, insbesondere auch über die Kirchgemeindeordnung, über welche die Kirchgemeindeversammlung am 9. Dezember 2018 befinden wird. Die Abstimmung, ob ATE mit den anderen Gemeinden zusammenschliessen will, wird am 25. November an der Urne erfolgen. Ab sofort sollen ausserdem die Chilekafis genutzt werden, um Fragen und Antworten zu KG+ aufzugreifen. Unser Pfarrer Christoph Waldmeier oder das anwesende Mitglied der Kirchenpflege gibt Ihnen gerne Auskunft! Nutzen Sie diese Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Wahl der Rechnungsprüfungskommission ATE

An der Kirchgemeindeversammlung wurden zudem die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission gewählt:


Aufruf für den kirchlichen Unterricht

Zweite bis neunte Klasse

Liebe Eltern, wir wollen bei den schriftlichen Einladungen zum kirchlichen Unterricht niemanden vergessen, der oder die sich in der 9. Klasse konfirmieren lassen will. Deshalb bitten wir Sie, sich möglichst umgehend in folgenden Fällen bei Iris Herrmann (052 336 24 31 oder iris.herrmann@zh.ref.ch) zu melden: Wenn Ihr Kind keine Einladung zum kirchlichen Unterricht erhalten hat, nicht die Volksschule besucht, oder wenn Sie ganz neu zugezogen sind. Für Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung.


Im Dialog mit China – letzter Kursabend

mit Pfr. Christoph T. Waldmeier: Der Kurs ist so gestaltet, dass man auch teilnehmen kann, ohne die vorangegangen Kursabende besucht zu haben. Er dient gleichzeitig Teilnehmenden an der Bildungs- und Kulturreise nach China im Oktober 2018 als Vorbereitung. Es hat noch Plätze! Weitere Infos auf www.kirche-ate.ch.


Info-Anlass über den möglichen Zusammenschluss der Kirchgemeinden Altikon-Thalheim-Ellikon, Dinhard, Rickenbach und Seuzach

19. August 2018, Kirche Ellikon, im Anschluss an den Gottesdienst

An dieser Info-Veranstaltung wollen wir – vor der Ansetzung der Urnenabstimmung und den Einladungen zu den Kirchgemeindeversammlungen – das Projekt und den Antrag im Detail vorstellen und Fragen dazu beantworten. Alle sind herzlich eingeladen. Es können auch die Anlässe in den Nachbargemeinden besucht werden. Bei einer kleinen Erfrischung im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich weiter über das Projekt und die Zukunft unserer Kirche zu unterhalten.


Gottesdienst am Weinländer Turntag in Thalheim

Am Wochenende vom 24./25./26. August wird der Turnverein Thalheim sein 100jähriges Bestehen feiern und den Weinländer Turntag organisieren. In diesem Rahmen findet am Sonntagmorgen auf dem Festgelände ein Gottesdienst statt.


Proben für Gospel Church

Am Bettag vom 16. September 2018 führen wir wiederum gemeinsam mit dem Rainbow­Chor aus Buchberg-­Rüdlingen eine Gospel Church durch. Wenn Sie gerne als Ad­hoc­Sängerinnen und ­Sänger an der Gospel Church mitsingen, reservieren Sie sich doch bereits heute schon die beiden Proben am Donnerstag, 06.09. und 13.09., 19.45 bis 21.15 Uhr in der Kirche Buchberg. Informationen über den Rainbow Chor: www.rainbowchor.ch


Jugendtag 2018 für Jugendliche der 7. bis zur 9. Klasse

Für alle Jugendlichen ab der 7. Klasse. Für die 9. Klässler, die ja die neuen Konfirmanden sind, gilt der Jugendtag als Auftakt zum Konf-Unti.


Herbstkonzert mit Margrit Wetter und Barbara Huggenberger

Wir dürfen uns auf ein weiteres Konzert von unserer Organistin Margrit Wetter zusammen mit Barbara Huggenberger (Panflöte) freuen.


Punkthalbacht-Gottesdienst

Der etwas andere Gottesdienst mit Dinhard und Rickenbach feiern wir dieses Jahr in der Kirche Dinhard.


Achtung: Es handelt sich hier um eine Auswahl an kirchlichen Programmen und Informationen. Die Einzelheiten der hier veröffentlichten Programme und Veranstaltungen können sich jedoch nochmals ändern. Die vollständigen und aktuellen kirchlichen Veranstaltungen in Altikon, Ellikon und Thalheim finden Sie auf unserer Homepage sowie in den kirchlichen Printmedien. Ausserdem ist die Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon auch auf Facebook unterwegs.

www.kirche-ate.ch

Mit freundlichen Grüssen

Christoph T. Waldmeier, Pfarrer
Iris Herrmann-Giovanelli, Kirchgemeindesekretariat

Bookmark and Share