Dorfposcht
online

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon

Der Frühling breitet sich kräftig aus

Während wir diese Zeilen schreiben, breitet sich draussen der Frühling so richtig kräftig aus. Die Natur erwacht zu neuem Leben, wohin man schaut, blüht und grünt es nun. Frühmorgens wird man durch das laute Zwitschern der Vögel geweckt. Im Frühling zeigt sich so viel vom Wesen Gottes, der die Welt geschaffen hat und nicht aufhört, Neues und neues Leben zu schaffen. Und das macht Mut und gibt Zuversicht, für alles was kommt.

Mut und vor allem auch viel Energie und Freude wünschen wir heute insbesondere unserer neu gewählten Kirchenpflege! Wir freuen uns sehr, dass Katja Wild, Christoph Bachmann und Christian Bachmann als bisherige mit gutem Resultat wiedergewählt wurden, Christian Bachmann auch wiederum als Präsident. Und es freut uns, dass Monika Wermuth und Thomas Röthlisberger die Kirchenpflege als neue Mitglieder ergänzen. Euch allen herzliche Gratulation zur Wahl!


Palmsonntag – Einführung ins Abendmahl

Am Palmsonntag durften die Kinder des 3. Klass-Unterrichts erstmals an einem Abendmahl in der Kirche teilnehmen. Gemeinsam mit den Katechetinnen Agnes Herrmann und Ingrid Bachmann bereiteten die Kinder ausserdem einen Teil des Gottesdienstes vor. Auch der Gemischte Chor Thalheim sowie der Osterkinderchor waren Teil dieses gut besuchten Abend-Gottesdienstes in der Kirche Thalheim.


Konf-Reise nach Rom

Die Konfirmationsklasse 2017/18 hat vom 19. bis 22. April 2018 vier spannende Tage in der ewigen Stadt verbracht. Je einen Tag haben wir dem vorchristlichen Rom der Antike, dem Urchristentum, dem mittelalterlichen Rom sowie dem modernen Rom gewidmet. Eine ­super Gemeinschaft, viel Spass, das gute römische Essen und die ­Freude am einen oder anderen Einkauf markierten die Atmosphäre. «Gott ist jung, er ist immer wieder neu», sagt Papst Franziskus, und hat recht damit. Denn ob es sich um eine der grossen historischen Phasen der ‹ewigen› Stadt handelt oder schon nur um die Erholung nach einem anstrengenden Sightseeing-Programm und genesene Blasen an den Füssen, immer erneuert er uns.


Erneuerungswahl der Kirchenpflege

Für die Amtsdauer 2018 – 2022, Wahlergebnis 15.4.2018

Wir gratulieren unseren Kandidierenden sehr herzlich zur (Wieder-)Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit:

Weil jedoch am 15. April nur fünf von sieben Sitze besetzt werden konnten, muss ein zweiter Wahlgang am 10. Juni 2018 durchgeführt werden. Die Wahlanordnung ist auf unserer Webseite aufgeschaltet und wurde im Landboten und in der Andelfinger Zeitung publiziert.

Der Kurs sowie die Studien- und Kulturreise nach China und Hongkong sind Teil eines regional geöffneten Erwachsenenbildungsprogramms, welche die Teilnehmenden in die historisch-kultu­relle, ökonomische-politische sowie philosophisch-religiöse Bedeutung Chinas einführt. Kursleiter ist Christoph Waldmeier, der rund 16 Jahre in Hongkong und ­China gelebt hat. Dabei soll auch ein Verständnis für die wichtigsten Dimensionen und Grundbegriffe des interkulturellen Dialogs zwischen der Schweiz/Europa und China ermöglicht werden. Der Kurs findet jeweils Freitag, 18. Mai, 06. und 27. Juli (19 Uhr, Begegnungsraum Altikon) statt und kann auch ohne Teilnahme an der Reise besucht werden. Die Reise vom 7. bis 23. Oktober 2018 baut auf dem Kurs auf und beinhaltet Tourismus, Bildung und Begegnungen. Weitere Informationen und Anmeldung zu Kurs und/oder der Reise auf unserer ATE-Website.


Verabschiedung Pfarrer Philipp von Orelli

Unser Pfarrer Philipp von ­Orelli wird dieses Jahr per Ende Juni ­pensioniert. Im Gottesdienst vom 10. Juni wollen wir uns gemeinsam von ihm verabschieden. Mit­wirkung: Gemischter Chor Thalheim und Gesangsvereine ­Ellikon. Weitere Informationen folgen im Chileblatt.


Konfirmationsfeier 2018

Am 17. Juni 2018 findet die diesjährige Konfirmationsfeier in der Kirche Altikon statt, wiederum mit allen Jugendlichen aus Altikon, Thalheim und Ellikon:


Sommerliches Orgelkonzert mit Jürg Tobler


Gottesdienst im Rahmen der Regionalturnfestes in Dinhard

Zwischen dem 23. Juni und dem 1. Juli findet das Regionalturnfest der Turnregion Winterthur und Umgebung in Dinhard statt. 190 Vereine mit gegen 6000 Teilnehmenden und viele Zuschauer dazu werden an diesem Grossereignis erwartet. Am Sonntagmorgen, 24. Juni, findet ausserdem um 9 Uhr auf dem Festgelände ein regionaler Gottesdienst mit dem Dinharder Pfarrer Jürgen Terdenge statt. Mitwirken wird die Seuzacher Musikgesellschaft.


Einladung zur Kirchgemeindeversammlung

Montag, 25. Juni, vor der Gemeindeversammlung der politischen Gemeinde Altikon, in Altikon

Wir laden alle Mitglieder zur nächsten Versammlung der Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon am 25. Juni nach Altikon ein. Haupttraktandum ist die Abnahme der Jahresrechnung 2017. Ausserdem wird die Kirchenpflege über den Stand der Arbeiten im Rahmen von KG+ informieren und mit der Versammlung darüber das Gespräch suchen.


Kolibri (ehemalige Sonntagsschule)

Auch Kinder aus Altikon und ­Thalheim sind herzlich eingeladen.
Anmeldung bei Manuela ­Antoniadis 052 366 55 15.


Gemeinsam unterwegs sein mit ATE, Dinhard, Rickenbach
und Seuzach

Regionale Erwachsenenbildung

Die Neuauflage unserer beliebten Ausflüge in die nächste Umgebung steht unter dem Motto «Das gute Alte bewahren». Wir öffnen ein Fenster in die Vergangenheit und schauen, wie sich Traditionen bis in unsere Zeit auswirken. Wie gewohnt richten wir das Rampenlicht auf weniger bekannte Perlen aus unseren Gemeinden, spazieren durch die schöne Landschaft und lassen es uns beim gemeinsamen Grillieren gut gehen.

Gerne laden wir Sie zu den ersten beiden Wanderungen ein:


16. Juni 2018 in Dinhard: Trachten – eine lebendige Tradition, ab 9.30 Uhr bei der Kirche Dinhard

Frau Alice Bachmann ist eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet des Trachtenwesens. Sie wird uns viel zu erzählen wissen über die verschiedenen Trachten, ihre Bestandteile und ihre Zwecke. Die Trachtengruppe Dinhard gehört zu jenen Vereinen, welche das Trachten­wesen lebendig halten. Einige Frauen werden sich in ihren Trachten zu uns gesellen.

Nach den interessanten Ausführungen über Trachten spazieren wir durch die Gemeinde Dinhard. Wer will, kann anschliessend noch etwas verweilen und sein mitgebrachtes Grillgut braten. Getränke sind vorhanden.


14. Juli 2018 in ATE, Mensch ärgere dich nicht, … sondern verbringe lieber den Samstag mit Spiel, Spass, einer kleinen Wanderung und gemütlichem Zusammensein! Besammlung: 9.30 Uhr beim Bahnhof Thalheim-Altikon, Zug- und Bushaltestelle sowie Parkplätze vorhanden

Mit Sicht auf Thalheim sich wandernd kennenlernen | Spiel und Spass unterwegs | Grillieren beim alten Schützenhaus; Mitbringen: Gute Laune, gute Schuhe, Regenschutz, persönliches Grillgut | Vorhanden: Grill, Kohle, Feuer und Getränke; ab ca. 13.30 Uhr: nach dem Grillieren individueller Rückmarsch zum Bahnhof | Leitung: Beatrix Blaudszun und Pfarrer Christoph T. Waldmeier

Wir freuen uns auf viele Mitwandernde und interessante Gespräche unterwegs!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Merken Sie sich auch folgende Daten vor:

Jugendgottesdienst

für Jugendliche ab der 5. Klasse


Underwägs und nie elei!

ATE Kids-Ferientage 2018

In der letzten Sommerferienwoche bietet die Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon wiederum die ATE-Kids-Ferientage an. Sie finden statt von Mittwoch 15. August bis Freitag 17. August 2018. Kinder vom 2. Kindergarten bis zur 6. Klasse (nach den Sommerferien 2018) sind eingeladen, sich auf eine spannende Reise zu begeben, eine Geschichte zu erleben, zu singen, zu spielen, zu basteln und sich draussen zu bewegen.

Die Anzahl der teilnehmenden Kinder ist begrenzt. Genauere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie ab sofort auf unserer Homepage. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 21. Juni 2018.

Jugendliche (ab der 7. Klasse) dürfen uns gerne als Juniorleitende unterstützen. (Anmeldeformulare dazu bei christafrei@bluewin.ch). Auch erwachsene Mitleitende sind herzlich willkommen.

Bei Fragen: Christa Frei, 052 375 12 24, christafrei@bluewin.ch oder Michel Vallat 079 267 80 14, michel.vallat@sunrise.ch, Ellikon 052 375 12 24


Achtung: Es handelt sich hier um eine Auswahl an kirchlichen Programmen und Informationen. Die Einzelheiten der hier veröffentlichten Programme und Veranstaltungen können sich jedoch nochmals ändern. Die vollständigen und aktuellen kirchlichen Veranstaltungen in Altikon, Ellikon und Thalheim finden Sie auf unserer Homepage sowie in den kirchlichen Printmedien. Ausserdem ist die Kirchgemeinde Altikon-Thalheim-Ellikon auch auf Facebook unterwegs.

www.kirche-ate.ch

Mit freundlichen Grüssen
Christoph T. Waldmeier, Pfarrer
Philipp von Orelli, Pfarrer
Iris Herrmann-Giovanelli, Kirchgemeindesekretariat

Bookmark and Share