Dorfposcht
online

Schule

Aus der Schulpflege

Mittagstisch

Die beauftragte Projektgruppe kommt gut voran mit dem Aufgleisen eines Mittagstisches ab nächstem Schuljahr. Viele Abklärungen bezüglich Betreuung, Infrastruktur, Essen, Verantwortlichkeiten und Zusammenarbeit wurden gemacht. Die Erfahrungen anderer Gemeinden wurden eingeholt. Das Konzept ist nun in Arbeit und bereits sind wir am Erstellen der notwendigen administrativen Unterlagen.

Am 9. Februar 2017 findet ein Infoanlass für die Eltern statt. Dort wird der Mittagstisch näher vorgestellt.

Nicole Gerber, Schulpflege Ressort Sonderpädagogik

Neues ICT Konzept, Erneuerung der Infrastruktur

Das neue ICT-Konzept der Primarschule legt die Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und ICT (Information and Communication Technologies) fest. Nach Vorgaben des Volkschulamtes wurde dieses im letzten Schuljahr erstellt und trat diesen August in Kraft.

Alle Schulzimmer sind nun mit einem Beamer, Lautsprecher und Visualizer ausgerüstet. Die in die Jahre gekommene Computer-Infrastruktur wird in zwei Anschaffungs-Schritten erneuert. Die erste Erneuerung ist erfolgt, der nächste Schritt ist im 2017 Jahr geplant.

Zusätzlich wurde der Server ausgetauscht und das W-Lan Netzwerk ausgebaut, so dass dieses nun auch die Aula abdeckt.

Schulpflege, Schulleitung, Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler haben somit nun eine gute Infrastruktur für das tägliche Arbeiten und Unterrichten.

Die Medienwelt ändert sich stetig. Das ICT Konzept wird regelmässig überprüft und neuen Gegebenheiten angepasst.

Peter Widmer, Schulpflege Ressort Finanzen, Informatik

Bookmark and Share