Eingesandt: Mit Mozart durchs Zürcher Weinland

Respektive: «Mozart» wohnt in Buch am Irchel

Nils Kohli aus Desibach (Buch am Irchel) wird am 8. und 9. Oktober 2016 den jungen Mozart mimen, der mit seinen Eltern und seiner Schwester vor 250 Jahren in einer Kutsche durchs Zürcher Weinland reiste.

ProWeinlands Suche nach einer Familie Mozart aus der Region dauerte – je nach Gesichtspunkt – lange (die Medien wurden ungeduldig) oder überraschend kurz. Mitten in den Sommerferien kam der Anruf von Simon Kohli: «Das würde uns schon interessieren», meinte der 42-jährige «Vater Mozart». Aber natürlich wollte er schon noch genauer wissen, was da alles zu tun sei, denn schliesslich wurde ProWeinland die Familie durch eine befreundete Frau gemeldet – die Kohlis waren noch in den Ferien.

Der erste Fototermin mit der Familie verlief ein bisschen anders als geplant. Nils, der junge Mozart, hatte keine Lust, sich mit seiner Familie aufs Bild bannen zu lassen. Etwas später aber war er voll dabei und erinnerte mit seinen Gebärden an den jungen Mozart aus dem Film «Amadeus». Was bewog die Familie überhaupt dazu, bei diesem Projekt mitzumachen? Nils Schwestern freuen sich vor allem auf die Kutschenfahrt durchs Weinland, ebenso seine Eltern. Dazu sind sie der Meinung, dass eine solche Chance wohl nur einmal kommt und deshalb genutzt werden muss.

Die Reise der Familie Mozart von 1766 wird am 8. und 9. Oktober 2016 nachgestellt. Am ersten Tag nach dem Start in Henggart folgt ein erster Höhepunkt mit der Einweihung einer Gedenkstelle im Schlosspark in Andelfingen. Zu diesem Anlass haben sich prominente Persönlichkeiten aus Politik und Kunst angemeldet. Nach der Feier geht die Reise weiter nach Ossingen, wo am Abend in der Kirche das erste Konzert stattfinden wird.

Am Sonntag geht’s weiter nach Rudolfingen mit einem Konzert in der Zuberscheune und danach auf kleinen Nebenstrassen – die Kutsche soll so wenig wie möglich auf geteerten Strassen fahren – nach Schloss Laufen am Rheinfall. Dort findet in der Kirche das grosse Abschlusskonzert statt.

Alle Details zur Fahrt Mozarts durchs Zürcher Weinland und zum Vorverkauf für die drei Konzerte findet man unter www.zuercher-weinland.ch oder www.proweinland.ch.

Die Weinländer Familie Mozart

  • Sabine Kohli, 39, Kinderkrankenschwester, seit 2003 Familienfrau. Nach der Heirat mit Simon 1999 in Spanien, Dübendorf, Lindau und jetzt eben in Buch am Irchel wohnhaft.
  • Simon Kohli, 42, ursprünglich Primarlehrer, aktuell bei local.ch in der Informatik tätig. Aufgewachsen in Steffisburg BE.
  • Nils Kohli, 13, Schüler. Hobbies: klettern und Trampolin, spielte bis vor einem Jahr Geige.
  • Ladina Kohli, 11, Schüler. Hobbies: Ballett und basteln
  • Shirel Kohli, 3, reitet in der Ponyspielgruppe

Die Weinländer Familie Mozart aus Desibach Buch am Irchel noch ohne die Kostüme aus der Zeit.

Weitere Auskünfte: Hannes Huggel T 052 317 47 13

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert