Informationsabend zum Wohnen in Thalheim

Es ist so weit: In der Aula Thalheim findet am 17. Juni um 20 Uhr eine Informationsveranstaltung statt über die Ideen und Pläne der Genossenschaft «Wohnen und Leben Thalheim». Wir haben bereits zwei Mal über diese Genossenschaft informiert. Zur Erinnerung: im September 2008 haben Ingrid Lüthi Hasani (Präsidentin), Christine und Walter Jordi, Helmuth Kammacher, Conrad Schneider und Margrit Wartmann Schneider, Ursy Trösch diese nicht gewinnorientierte Genossenschaft gegründet. Gemäss den Statuten der Genossenschaft will sie preisgünstige Mietwohnungen im Minergie-Standard auf gemeinnütziger Grundlage erstellen.

In unserm Dorf gibt es wohl Häuser und Wohnungen zu kaufen, es wird auch laufend neuer Wohnraum gebaut. Was fehlt, sind Mietwohnungen, auch kleinere Mietwohnungen. Die Genossenschaft will hier Neues wagen: Sie plant Wohnungen für junge Menschen, die ihr Elternhaus verlassen, aber im Dorf bleiben möchten und auch noch nicht eine Vierzimmerwohnung brauchen. Wohnungen auch für ältere Leute, welche ihr Haus mit Umschwung aufgeben und eine kleinere Bleibe im Dorf suchen.

Der mögliche Standort solcher Häuser ist das nicht mehr benötigte Gebäude der Landi im Dorfkern von Thalheim. Es wurden auch bereits Gespräche geführt mit der Landi Dägerlen und Umgebung, welche grundsätzlich zu einem Verkauf der Parzelle bereit ist.

Die Genossenschaft «Wohnen und Leben Thalheim» hat indes bereits Baupläne der Überbauung machen lassen. Diese bieten eine gute Basis für Informationen, Fragen und eine Diskussion am 17. Juni. Mögliche Interessentinnen und Interessenten können also schon etwas Konkretes einsehen. Die neuen Gebäude sollen – ohne historische Riegelbauten zu imitieren – sich gut ins Dorfbild einfügen. Sie müssen komfortabel und ökologisch sinnvoll sein.

Dieser Bau wäre nicht nur ein Gewinn fürs Dorf und die Menschen hier, sondern auch für die Handwerker von Thalheim, die sich um Aufträge bemühen können.

Schon jetzt kann man Genossenschafter (und damit später allenfalls Mieter oder Mieterin) werden, und dies mit einer relativ bescheidenen Geld-Einlage von 500 Franken.

Wer sich für eine Mietwohnung interessiert, tut gut daran, bald schon Genossenschafterin oder Genossenschafter zu werden. Sicher aber lohnt es sich, den Abend des 17. Juni für die Informationsveranstaltung zu reservieren.

Wer weitere Auskünfte wünscht, oder wer sich bereits als Genossenschafter/in eintragen will, kann sich an die Präsidentin der Genossenschaft «Wohnen und Leben Thalheim» wenden: Ingrid Lüthi Hasani, Im Husammann 11, Thalheim, 052 338 13 44.

Tr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert