Dorfposcht
online

Schulschlusstag der Primarschule Thalheim

Ein Feuerwehreinsatz für die Primarschüler

Dieses Jahr fand der Schulschlusstag mit dem Feuerwehr Zweckverband Andelfingen rund ums Schulhaus statt. Wir erlebten einen spielerischen und lehrreichen Tag. An den acht Posten wurde den SchülerInnen Geräte und Fahrzeuge vorgestellt, der Umgang mit Feuerwerk und Löschdecke, «wie reagiere ich, wenn es brennt», der Einsatz mit der Eimerspritze und die Handhabung mit dem Atemschutzgerät gezeigt. Nach genauer Instruktion hatten die Kinder die Möglichkeit selber auszuprobieren. Mit den Lehrpersonen und den SchülerInnen wurde eine Evakuationsübung im Schulhaus durchgeführt.

Zum Abschluss demonstrierte die Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene einen Einsatz, wie ein brennendes Auto gelöscht wird.

Ein herzliches Dankeschön an Markus Ritzmann (Organisation), Martin Karrer (Andelfingen), Dario Jehle, Heidi Strasser, Andreas Wehrli und Hugo Ehrensberger, die diesen lässigen Tag ermöglicht haben.

Die Primarschulpflege

Bookmark and Share