Rund um die Kirche

Der Advent ist die besondere Zeit der Lieder, der Kerzen und Geschichten, die Zeit der Dunkelheit, der Lichter und des Lichts. Aber auch die Zeit, in der wir zwei lebenswichtige Dinge wieder lernen könnten: Das Warten und das Festefeiern. Beides, denn beides gehört zusammen.

Kein Fest gelingt ohne Vorfreude, die zu ihm gehört, ohne die innere und äussere Vorbereitung und Ausrichtung auf den grossen Moment, ohne die Spannkraft und Ungeduld, die aus dem Warten kommt. Kürzen wir dieses Warten nicht ab, erfüllen wir uns und unseren Kindern nicht alles vorzeitig! Wie sagt doch der Volksmund: Die Vorfreude ist die grösste Freude. Diese Vorfreude gilt es zu kultivieren. Das Fest wird umso intensiver und schöner sein.

Ihre Vorfreude haben Menschen so formuliert:

  • Ich mag den Advent, mag die dunklen Tage und Nächte dieser Jahreszeit, die uns wieder mehr ins Haus verweisen und zu so vielen Tätigkeiten viel Zeit lassen: lesen, Briefe schreiben, Ordnung machen, nähen, basteln, lange bei einer Tasse Tee miteinander plaudern …
  • Ich mag diese Wochen vor Weihnachten mit all den Vorbereitungen für das Fest, auch wenn sie allen Vorsätzen zum Trotz zeitweise etwas hektisch werden. Es macht mir Spass, nachzudenken, was anderen Freude machen könnte und dann Geschäfte danach abzusuchen oder manches selbst herzustellen.
  • Ich krame gerne die vergilbten und mit Fettflecken durchsetzten Rezepte der Weihnachtsguezli hervor…

Und das wünschen sich Menschen:

  • Dass es mir in den nächsten Wochen gelingt, täglich etwas Stille zu finden, aber auch eine ruhige Atmosphäre um mich zu schaffen.
  • Dass es mir gelingen möchte, auf dem «Weg nach innen» wieder ein Stück weiterzukommen.
  • Dass Er, der in der Adventszeit angekündigt wird, ankommt in meinem Leben und in der Welt.
  • Dass es in der Familie keinen Streit gibt

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: «Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.» «Oh nein», erschrak die Kerze. «Nur das nicht, denn wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt und niemand mehr wird meine Schönheit bewundern.» – Das Zündholz fragte: «Willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?» – «Aber brennen schmerzt doch und zehrt an meinen Kräften», flüstert die Kerze unsicher und voller Angst. – «Es ist wahr», entgegnet das Zündholz. «Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen. Du bist die Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben!»

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: «Bitte, zünde mich an!»

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen eine frohe und lichte Advents- und Weihnachtszeit!


Familiengottesdienst zum 1. Advent

Sonntag, 30. November, 10.15 Uhr, Kirche Thalheim

Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihrer Familie an unserer Erstadventsfeier teilzunehmen. Anschliessend Chilekafi.


Einladung zum Kleinkindergottesdienst

Am Donnerstag, den 18. Dezember,

findet in der Kirche Thalheim um 16 Uhr ein sogenannter Chrabbelgottesdienst statt, zu dem alle Kleinkinder mit ihren Eltern und Verwandten eingeladen sind. Wir möchten miteinander auf einfache und kurze Weise Weihnachten feiern.


Heiligabend-Familienfeier in Thalheim

Mittwoch, 24. Dezember, 17 Uhr,
in der Kirche Thalheim

Wir laden die ganze Gemeinde und speziell auch die Familien zu einer Christabendfeier ein. Wir haben sie auf 17 Uhr angesetzt, um einerseits den späten Abend für die Familienfeiern frei zu behalten und andererseits den Familien den Besuch einer solchen Feier am frühen Abend zu ermöglichen.

Mit Singen, Musik und Geschichte wird die Feier familienwürdig gestaltet sein.


Weihnachtsgottesdienst in Altikon

Weihnachtstag, 25. Dezember, 10.15 Uhr,
in der Kirche Altikon

In diesem Weihnachtsgottesdienst wird auch eine Mahlfeier dazu gehören … Wir laden ein, an diesem für die Christenheit wichtigen Tag eine Zeit der Besinnung in unserer Kirche zu verbringen.


Silvesterfeier in Altikon

Mittwoch, 31. Dezember, 20 Uhr,
in der Kirche Altikon

Nachdenklicher, dankbarer Rückblick und erwartungsvoller Ausblick sind das Thema eines Altjahrabends. Machen Sie doch am Übergang der Jahre mit uns einen «Marschhalt»! Es würde uns freuen.


Mix up your Life – Mixkurs für alkoholfreie, farbige Drinks

für Jugendliche und Erwachsene

Freitag, 16. Januar, 19 Uhr, Chileträff Thalheim

Abendstimmung, Moulin Rouge, Claire de Lune, Apple Cooler, Exotische Erfahrung, Bitter Mint … Das sind alles Namen für farbige Mixturen! Sie erlernen an diesem Abend Rezepte für coole und heisse Drinks ohne Alkohol, Tipps zum Mixen und vieles andere mehr. Ein Blaukreuz-Mixspezialist wird den Anlass durchführen. Benützen Sie diese einmalige Gelegenheit doch!


Liebesgeschichten

Dienstag, 20. Januar, 14 Uhr, Begegnungsraum Altikon

Frau Eveline Marti, Kunsthistorikerin und uns bekannt durch ihre Stadtführungen in Zürich, erzählt und berichtet uns Liebesgeschichten berühmter Persönlichkeiten aus früheren Zeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und gutes Neues Jahr!

Pfr. Daniel Morand

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert